Arbeitsgemeinschaft der unterfränkischen Wohnungsunternehmen e.V.
Arbeitsgemeinschaft  der     unterfränkischen                   Wohnungsunternehmen e.V.

Studienreise der fränkischen Wohnungsunternehmen in den hohen Norden

Die Arbeitsgemeinschaften der ober- mittel und unterfränkischen Wohnungsunternehmen reisten vom 18.06.2023 – 21.06.2023 mit insgesamt 64 Teilnehmern zu einer gemeinsamen Studienfahrt nach Hamburg. Sehr gefreut haben wir uns über die Teilnahme der beiden Verbandsdirektoren und Vorstände unseres Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. Hans Maier und Andreas Pritschet.

 

Nach einer etwas holprigen Zug- und S-Bahnfahrt erreichten die unterfränkischen Teilnehmer am Sonntag, den 18.06.2023 in bester Laune Hamburg. Um die anderen Reisegefährten besser kennenzulernen fand man sich am 18.06.2023 zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen, bevor es am nächsten Tag zum Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (kurz VNW) ging.

 

Begrüßt wurden die Teilnehmer beim VNW durch den Verbandsdirektor Andreas Breitner und die Geschäftsführerin Petra Memmler. Herr Breitner stellte den Teilnehmern zunächst den im Jahr 1934 gegründeten und aus ca. 421 Mitgliedsunternehmen bestehenden Verband vor. Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen ist in drei regionale Landesverbände aufgeteilt – Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig- Holstein. Im Anschluss an die Erläuterungen stellte Frau Memmler, Geschäftsführerin des Landesverbandes Hamburg, das „bezahlbare Wohnen im Norden“ und die Klimapolitik des Verbands sehr informativ vor. (die Präsentation steht Ihnen wie gewohnt in unserem Mitgliederbereich zur Verfügung) 

 

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es für die Teilnehmer weiter in das Pergolenviertel, welches mit ca. 1.700 Wohneinheiten das größte Neubauquartier im Bezirk Hamburg-Nord ist und seinen Namen von den pergolengesäumten Zugängen hat. Das Viertel zeichnet sich gerade durch seine Vielfalt an unterschiedlichen Wohnformen, wie Miet- und Eigentumswohnungen, Wohnen für Studierende und Pflege- und Assistenzwohngemeinschaften aus, wobei 60 % der dortigen Wohnungen öffentlich gefördert sind. Nähergebracht wurde den Teilnehmern das Viertel durch Herrn Jürgen Hartung, Projektleitung Technik bei der HANSA Baugenossenschaft eG, welche einige der 1.700 Wohneinheiten umgesetzt hat und Frau Maike Schwarz-Müller, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung Bezirksamt Hamburg-Nord, die das Viertel von der Planungsphase bis zur Umsetzung begleitet durfte. 

Der nächste Tag, der 20.06.2023, stand im Zeichen der Nachhaltigkeit. Das Thema wurde den Teilnehmern an exemplarischen Bauprojekten in ganz Hamburg aufgezeigt. Vom Energiebunker in Wilhelmsburg über das dortige IBA (Internationale Bauausstellung Hamburg von 2006-2013) Gelände mit den Themen, Hybrid Houses, Smart Material-Houses und Smart Price Houses. In der Behörde für Stadtentwicklung, deren Gebäude selbst von außerordentlichem architektonischem Interesse ist, konnten die Teilnehmer eine Miniaturausgabe von Hamburg bewundern und sich die Dimension der Stadt und deren Neubauprojekte vor Augen führen lassen. Als Kontrast zu den Smart Price Houses in Wilhelmsburg führte auch kein Weg am 55 Meter hohen Marco-Polo- Tower und dessen Besonderheiten in der HafenCity vorbei. Aber nicht nur der Tower sondern auch die HafenCity selbst und deren Erweiterung und Ausbau in den letzten 20 Jahren wurden aufgezeigt. 

Zum Ausklang der sehr gelungenen Studienfahrt traf man sich am 20.06.2023 abschließend zu einem gemeinsamen Abendessen im GINN Hotel im Hamburger Elbspeicher. Mit Blick auf die Elbe konnten die letzten Stunden in Hamburg mit den Kollegen genossen werden, bevor am 21.06.2023 wieder die Heimreise angetreten wurde.

Druckversion | Sitemap
AdW Unterfranken - Arbeitsgemeinschaft der unterfränkischen Wohnungsunternehmen e.V. - Mitglied des VdW Bayern